Lesezeit: 4 Minuten

Riads in Marrakech: übernachten wie in 1001 Nacht

Wer nach Marrakech reist, übernachtet am besten in einem der hunderten Riads der Stadt. Auch schöne und große Hotels wirst du vor Ort finden, allerdings befinden sich diese außerhalb der Stadtmauern, und du wirst dort nur wenig vom Zauber Marrakechs mitbekommen. Was sind überhaupt Riads? Erfahre es in diesem Beitrag…

Landeanflug über Marrakech

Ready for landing: approaching Marrakech! Von oben sieht man vor allem eines, trockene Landschaften, Sand, und ganz viel Staub. Marrakech ist eine klassische Wüstenstadt mit wenig Grünflächen.

Wenn man durch die Gassen von Marrakech schlendert, vermutet man kaum, dass hinter den unscheinbaren Fassaden prachtvolle Ruhe-Oasen liegen. Marrakech ist bekannt für seine Riads: kleine Gästehäuser mit wundervollen Innenhöfen, die trotz der Hektik außerhalb der Mauern nur so von Ruhe und Gelassenheit strotzen. Hier bekommt man kaum etwas vom Lärm und Staub der Stadt mit und kann trotzdem mitten im Getümmel übernachten.


Viele der Riads gehen bis auf das 15. Jahrhundert zurück und dienten als Wohnhäuser für Familien der Oberschicht. In den vergangenen Jahrzehnten wurden viele von ihnen von Reichen Europäern oder Amerikanern, oftmals Franzosen oder Belgiern, gekauft, die Räume mit viel Liebe im traditionellen Stil renoviert und zu Hotels umfunktioniert.


Heute sind die kleinen Gästehäuser die perfekte Unterkunft für einen Marrakech-Aufenthalt. Denn sie befinden sich meist mitten in der Medina, der Altstadt von Marrakech. Die Medina ist der Puls von Marrakesch: hier spielt sich das Leben ab!

Mitten im Geschehen: gleich ums Eck unserer Riad

Das meiste also lässt sich problemlos zu Fuß erreichen. Viele Riads sind mit einem kleinen Pool im Innenhof ausgestattet und besitzen auch eine Dachterrasse. Du wohnst hier auf jeden Fall authentisch und kannst dich vom lauten und hektischen Alltag erholen.

Unsere Unterkunft bei unserem Aufenthalt im Jänner 2016 war übrigens das Riad el Walla & Spa.
Kosten damals: 37 €/Person/Nacht inkl. Frühstück. Gebucht haben wir über booking.com. Der Jamaa el Fna war nur wenige Gehminuten von unserer Unterkunft entfernt, wir lagen also super zentral!


Das Riad el Walla & Spa ist, so wie andere Riads auch, einfach ausgestattet, aber sehr zu empfehlen. Das Personal war äußerst freundlich, die Zimmer sauber, und die Dachterrasse super nett! Das Frühstück fällt in diesem Riad eher einfach aus. Es war jeden Tag jedoch sehr nett angerichtet und auch lecker! Man darf sich nur kein europäisches Frühstücksbuffet vorstellen…

Frühstück im Riad el Walla & Spa
Unser Zimmer

Warst du schon einmal in Marrakech und hast in einem Riad übernachtet? Welches kannst du uns empfehlen? Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Diese Beiträge über Marokko könnten dich auch interessieren…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert