Hallihallo und Willkommen auf dem Reiseblog von Elsa und Atti!

Gemeinsam haben wir, Elsa und Atti, am liebsten individual und mit dem Rucksack, bereits über 65 Länder auf 4 Kontinenten bereist. Reisen macht uns glücklich und vollkommen. Und wir lieben es, unsere Erfahrungen und Abenteuer mit anderen zu teilen! Daher haben wir uns im Sommer 2019 dazu entschieden, diesen Reiseblog ins Leben zu rufen. Wenn wir nicht gerade irgendwo in der weiten Welt unterwegs sind, wohnen und leben wir in einer kleinen Stadt in Oberösterreich.

Fiona ist die Jüngste in unserem Bunde. 😉 Unsere Tochter wurde im März 2023 geboren und war bereits in Mamas Bauch schon ordentlich unterwegs. Malta, Indien, Aserbaidschan, Georgien…. In ihrem ersten Lebensjahr hat sie bereits 17 Länder bereist! Reisen ist auch mit Kind möglich und wunderschön – auch das möchten wir dir mit diesem Blog zukünftig vermitteln.

Atti arbeitet in der IT-Branche und ist ausgebildeter Fitnesstrainer. Wenn er nicht gerade im Fitnessstudio anzutreffen ist, dann findet ihr ihn europaweit auf einem der zahlreichen Spartan Race Hindernisläufe. Außerdem fotografiert er sehr gerne, und ist während unserer Reisen dafür zuständig, unsere Erlebnisse auf Fotos und Videos festzuhalten.

Elsa hat das Bachelor-Studium „Kultur- und Sozialanthropologie“ und das Master-Studium „Internationale Entwicklung“ an der Uni Wien abgeschlossen, und arbeitet nun bei einer kleinen Hilfsorganisation im Bereich des Fundraising und der Öffentlichkeitsarbeit. Nach etlichen (auch längeren) Aufenthalten in Ghana ist sie zur absoluten Ghana-Liebhaberin geworden.

Reiseblogs gibt es doch wie Sand am Meer…. oh ja – da hast du recht! Doch was sollen wir sagen? Wir lieben es eben, unsere Reisen mit euch zu teilen! Wenn wir euch dann auch noch dabei helfen können, eure Reise besonderer und unkomplizierter zu machen – dann freut uns das umso mehr! Mit fiveminutesvacation.com wollen wir euch außerdem beweisen, dass ihr auch mit einem Vollzeit-Job, fünf Wochen Urlaub pro Jahr sowie wenig Budget die Welt bereisen könnt.

Am liebsten sind wir übrigens jenseits der ausgetreten Pfade unterwegs, abseits vom Massentourismus. Dennoch sind wir auch immer wieder offen für All Inclusive-Urlaube auf Ibiza oder einem Wochenendtrip nach Wien. So würden wir uns nicht als reine Low-Budget Reisende oder Abenteuerurlauber, noch als Pauschalreisende oder Badeurlauber bezeichnen. Die Mischung macht es für uns aus. 🙂

fiveminutescavation – Der Reiseblog zum Mitreis(s)en.

Was erwartet euch nun auf diesem Blog? Wir wollen, dass ihr euch 1) wertvolle Tipps für eure Reise mitnehmen könnt, 2) dass wir euch außerdem mit unseren Kostenaufschlüsselungen dabei helfen, euer Reisebudget besser zu planen, 3) dass wir euch neugierig machen auf Länder, die bisher nicht auf eurer Bucketlist waren und 4) dass wir natürlich auch die Reiselust in dir wecken.

fiveminutescavation – fünf Minuten Urlaub zum Lesen.
Der Name dieses Reiseblogs war übrigens ein spontaner Einfall. Da wir selbst keine Fans von endlos langen Beiträgen sind, ist es uns eher wichtig, euch unsere Erfahrungen und Abenteuer in kürzeren Artikeln zu erzählen. Wir versuchen, die Lesezeit jedes einzelnen Beitrages auf etwa fünf Minuten zu begrenzen. Wichtig: Die bei den Beiträgen angezeigte „Lesezeit“ beinhaltet auch Fotos, das heißt tatsächlich sind es meist weniger Leseminuten.

„Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren. Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.“

Samuel Johnson (1696 – 1772)

Mit diesem Blog wollen wir weiteres versuchen, manche eurer Vorstellungen durch die Wirklichkeit zu korrigieren. Wir wollen mit euch Geschichten und Abenteuer teilen. Wir wollen mit euch unsere Erfahrungen – gute wie schlechte – teilen und euch an unseren Reisen Teil haben lassen. Wir wollen euch zeigen, dass unsere Welt wundervoll ist. Und dass sie oft viel mehr ist als das, was ihr euch vielleicht vorstellt. Wichtig ist uns hier vor allem auch, so authentisch wie möglich zu bleiben. Darum schreiben wir auch über die unschönen Seiten des Reisens. Nicht alles ist immer märchenhaft schön, wenn man die weite Welt erkundet.

Wir freuen uns jedenfalls, dass du hier gelandet bist, und wünschen dir viel Freude beim Lesen! 🙂

PS: Während unserer Reisen berichten wir meist LIVE in der Story auf Instagram. Schau doch dort auch mal vorbei!