Lesezeit: 3 Minuten

5 wertvolle Tipps für Fernreisen mit Baby/Kleinkind

1) Auf Zeitverschiebung achten

Damit dein Baby nicht völlig aus seinem Tag/Nacht-Rhythmus geworfen wird, suche ein Fernreiseziel, zu welchem es keine zu große Zeitverschiebung gibt. Als Fiona 6 Monate alt war, sind wir nach Mauritius geflogen, wo wir nur 2 Stunden Zeitverschiebung zu Österreich hatten. Das war wirklich optimal! Wir konnten mehr oder weniger unsere zeitliche Routine von zu Hause weiterführen und Fiona konnte zu ihren gewohnten Zeiten schlafen, essen und aufstehen.

2) Nachtflug buchen

Sofern dein Baby schon einen ungefähren Tag-Nacht-Rhythmus hat, ist es von Vorteil, nachts an euer Reiseziel zu fliegen. So schläft dein Baby die meiste Zeit und auch du kannst etwas entspannen. Untertags bist du sonst in erster Linie damit beschäftigt, dein Kind bei Laune zu halten.

3) Sich über lokale Krankheiten & Impfungen informieren

Sobald man weiter wegfliegen möchte, bedeutet das meist auch, sich mit Reiseimpfungen auseinander zu setzen. Die meisten dieser Impfungen können bei Babys allerdings noch nicht geimpft werden. Achte daher darauf, ob euer Reiseziel frei von Malaria, Gelbfieber oder Sonstiges ist und informiere dich, welche Impfungen ab welchem Alter möglich sind. In diesem Zusammenhang ist auch die Reisezeit bedeutsam: herrscht an eurem Reiseziel gerade Regenzeit, sind grundsätzlich mehr Moskitos unterwegs und dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, bestimmte Krankheiten zu bekommen.

4) Baby-Bassinet reservieren

Fast alle Fluggesellschaften bieten auf längeren Flügen sogenannte „Bassinets“ an. Das sind kleine Babybettchen, die ganz vorne in der ersten Reihe des Flugzeuges an der Wand angebracht werden. Jede Airline hat hierbei unterschiedliche Richtlinien, bis wann so ein Bassinet genutzt werden darf. In der Regel sind es aber 10-12 kg Körpergewicht deines Babys oder 65-70 cm. Wird dies nicht überschritten, kannst du dein Baby dort hineinlegen und du musst es nicht die gesamte Zeit des Fluges am Arm halten. Vor allem, wenn du nachts fliegst, und dein Baby viel schläft, ist das Bassinet unheimlich praktisch!

5) Geburtsurkunde/Vaterschaftsnachweis eures Kindes mitnehmen

Wenn ihr außerhalb der EU fliegt, kann es vorkommen, dass ihr von den Grenzbeamt*innen am Flughafen nach diesen Dokumenten gefragt werdet. Vor allem dann, wenn ihr nicht verheiratet seid oder nur ein Elternteil eures Kindes mit dabei ist. Am besten ihr seid vorbereitet und habt alles ausgedruckt mit.. Wir zum Beispiel haben alle Dokumente immer – online verfügbar via Google Drive – auf unseren Handys mit dabei, egal wo wir hinfliegen. Scans von Reisepässen, Impfpässen, Führerscheinen, Versicherungskarten usw…

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert